Hinweise für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb



Für Personen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens durchführen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet objektiv und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch bewerten.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *